Immer Richtung Westen nach Ostende

Über den Kleinen St. Bernhard nach Fronkraisch

Auch die Geschichte der Etappe von Aosta nach Bourg-Saint-Maurice ist schnell erzählt. Fahrerisch gesehen eine bessere Trainingseinheit. Ab Aosta immer gerade

aus, dann in Prex-St-Didier links ab, den Kleinen St. Bernhard hinauf. Dann hinten runter ins Hotel.

Verfahrene Situation.

Der Fahrer hat das auch so gemacht. Das Direktionsfahrzeug musste natürlich wieder einen Extrazug fahren. Auf der ganzen Strecke gab es eine einzige Abzweigung. Und die haben meine zwei Kombat-Tanten natürlich verpasst. Getreu der Kistlerschen Devise «immer nach Westen, wer nach Ostende will». Damit hat sich das Direktionsfahrzeug in mittlerweile 50% aller Etappen hilflos verfahren. Lausiger Schnitt. Das kommt davon, wenn man nachts statt Landkarten studiert mit Annas, heissen schwarzen Katzen oder weiss ich was herumschäkert. Heute abend jedenfalls gibt’s keinen Dessert, sondern Nachexerzieren (Kartenlesen für Einsteiger).

 

Als ich auf dem Anstieg zum Kleinen St. Bernhard mehr als eine Stunde das Direktionsfahrzeug nicht sah, beschloss ich, mich über «Radio Tour» zu melden. Damit sich der geneigte Radsportfan ein Bild machen kann, hier der ungekürzte Funkverkehr:

 

Fahrer: «Wo seid ihr?»

Presse Chefin: «Wo bist du?»

F.: «Bald auf der Passhöhe!»

P.C. (leise): «Er sagt, er sei bald auf der Passhöhe».

Directeur sportiv (im Hintergrund):  «Soll keinen Seich erzählen!»

F.: «Ich erzähle keinen Seich. Schaut mal nach auf der Karte, wo ihr seid!»

P.C.: «Wo ist die Karte?»

F.: «Ich hab sie bestimmt nicht!»

P.C.: «Wir warten hier schon die längste Zeit!»

F.: «Dann wird es höchste Zeit, dass ihr den Weg auf den Pass sucht!»

P.C.: «Wir melden uns wieder, wenn wir herausgefunden haben, wo wir sind.»

F.: «Fragt am nächsten Kiosk, wo es zum Kleinen St. Bernhard geht! Rotscher und over!»

 

Eine knappe Viertelstunde später kam dann doch noch die Meldung aus dem Direktionsfahrzeug, dass man sich an meine Fersen geheftet habe.

 

Auf der Passhöhe haben die beiden dann ganz lieb gewartet und sind auf der Abfahrt immer schön hinter mir gefahren, «um mir den Rücken freizuhalten».

 

Wahrscheinlich wollten die zwei nicht riskieren, sich nochmals zu verfahren.

 

Statistisches: Aosta – Kleiner St. Bernhard – Bourg-Saint-Maurice, 87.3 km in 3:45 (Schnitt 23.21; 1600 Höhenmeter). Persönliche Ziele erfüllt.